Über mich

Zunächst in Neuss und später Grevenbroich aufgewachsen, lebte ich einige Jahre in Düsseldorf und bin von dort wieder nach Grevenbroich übergesiedelt, wo ich auch heute mit meiner Familie lebe und arbeite.

Als gelernte Rechtsanwaltsgehilfin war ich vornehmlich in Rechts- und Patentabteilungen, bei verschiedenen Banken sowie in- und ausländischen Unternehmen tätig.

Seit meiner Kindheit male und zeichne ich gerne; der Einstieg in die Malerei erfolgte zunächst autodidaktisch mit Seidenmalen. Von 1994 bis 2001 absolvierte ich Malkurse bei der VHS in Neuss. Es folgten weitere Fortbildungen und Workshops bei verschiedenen Institutionen.

Von 2007 bis 2009 absolvierte ich ein Kunststudium mit dem Schwerpunkt Malerei an der Freien Kunstschule Köln. Abschluss mit Diplom. Die Diplom-Arbeit wurde mit 'sehr gut' bewertet.

Seit mehr als 17 Jahren bin ich als Dozentin für Malkurse in der Erwachsenenbildung tätig und richte sporadisch Kunstworkshops für Kinder aus z.B. im Ferienprogramm des Museums Villa Erckens.

Mit verschiedenen Veröffentlichungen bin ich auch im literarischen Bereich tätig, habe bei einigen Anthologien mitgewirkt und die eigenen Bücher 'Winterimpressionen (Verlag Edition Wendepunkt), 'Sonnenlicht und Schattenspiel' (Crago-Verlag) und 'Die afrikanische Skulptur' und 'Wundersame Weihnachtswelt' (Verlag Schönrock & Heikamp) herausgebracht.

Im Bereich Buchillustrationen habe ich den historischen Niederrhein-Roman 'Jan Voss', SeitenWind Verlag, sowie das 'Buch der kurzen Geschichten', Crago Verlag, illustriert, bei den Büchern 'Das wunderbare Hexen-Buch' und 'Das wunderbare Drachenbuch', Crago-Verlag sowie 'Regen prasselt leise', als Illustratorin mitgewirkt sowie fernerhin zahlreiche Taschenhefte heimischer Autoren in der 'Edition Heikamp' illustriert.

Es bestehen Mitgliedschaften im KuKuK Kunst- und Kulturkreis Rommerskirchen (Schriftführerin), der 'Künstlergruppe Villa Erckens' (Sprecherin), dem Museum Villa Erckens (als 2. Vorsitzende des Fördervereins) sowie im Partnerschaftsverein Grevenbroich

Atelier Schachschneider

Am Hammerwerk 13

41515 Grevenbroich

Druckversion Druckversion | Sitemap
(C) by Ursula Schachschneider